Zu Besuch bei der TT

Zeitungen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Sie berichten uns schon meist früh morgens von Geschehnissen aus aller Welt.
Es gibt verschiedenste Arten von Zeitungen: Tages-, Wochen- oder Monatszeitungen.
In der Schule haben wir uns jetzt lange Zeit mit Zeitungen beschäftigt, vor allem aber mit der „Tiroler Tageszeitung", die unsere Lehrer das ganze Jahr für uns abonniert haben. Wir durften auch in der Freiarbeit häufig mit der TT arbeiten und kennen uns dabei viel besser aus. Unsere D-Lehrerin, Frau Sieberer, fuhr mit uns am 27. November nach Innsbruck zur Tiroler Tageszeitung um das Ganze ein bisschen näher betrachten zu können. Als allererstes hörten wir einen Vortrag über die statistischen Zahlen der Zeitung und schauten uns dazu einen kurzen Film an. Ein Mitarbeiter erzählte uns danach einiges über die Entstehungsgeschichte.
Nachher mussten wir alle Kopfhörer aufsetzen, damit wir die Druckerei besichtigen und den Führer gut verstehen konnten. Er zeigte uns die Druckerei der Zeitung und erklärte uns so manches dazu. Außerdem bekamen wir einen Einblick in den redaktionellen Bereich, in dem es sehr stressig zugeht.

Anschließend bekamen wir noch ein Lunch-Paket und bedankten uns herzlich für die Führung bei der Tiroler Tageszeitung und Organisation der TT.

ZURÜCK