header7.jpg
T-Shirts als Unterrichtsidee

Die Hauptschule Westendorf ist seit ihrer Gründung immer dabei, wenn es um Schulentwicklung geht, zuletzt beim Versuch „Modellschule Tirol". Besonders viel Wert wurde bei diesem Schulversuch auf das selbstständige, eigenverantwortliche Lernen gelegt, was mit der  Einführung  verschiedenster Lernformen möglich war.

Eine Lehrerin, die sich mit neuer Lernkultur und neuen Lernformen schon längere Zeit intensiv beschäftigt, ist Anita Hetzenauer. Sie hat in vielen privaten Stunden aus einer Idee ein großartiges Konzept für einen fächerübergreifenden Unterricht gestaltet. Wie es dazu kam, schildert Frau Hetzenauer so:

Mir  fiel  auf,  wie  viele  interessante Sprüche es derzeit auf den T-Shirts unserer Schüler gibt. Ich fotografierte spontan ein paar. Es stellte sich heraus, dass vielen Schülern gar nicht bewusst war, was auf ihren T-Shirts stand.

Das änderte sich schnell und weil die Schüler sehr positiv darauf reagierten, dass ich ihre T-Shirts fotografierte, bekam das bald eine Dimension, die ich nicht erwartet hatte. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich 1000 verschiedene T-Shirt-Fotos gesammelt und als mich die Schüler fragten, was ich damit machen würde, begann ich mir darüber Gedanken zu machen, wie ich das präsentieren könnte.

Anfangs dachte ich an ein einfaches Rätsel, aber es stellte sich heraus, dass sich die T-Shirts unserer Schüler thematisch so einteilen ließen, dass sie fast alle unsere Schulfächer abdeckten. Ich begann konkret möglichst abwechslungsreiches und vielfältiges Arbeitsmaterial zu erstellen. Weil das Thema ein ungeahnt großes Potential hatte, entstand nach und nach viel mehr, als ich anfangs gedacht hatte.

Die Ausstellung hat bei den Schülern großes Interesse und auch viel Freude geweckt.

Sie wird deshalb noch einige Wochen in der Aula stehen bleiben und so für Unterrichtsteile verwendbar sein.

Die verschiedenen Stationen werden zudem der Lehrerschaft des Bezirks präsentiert, auch den Eltern wird an einem Abend  das Projekt vorgestellt.

13-4hstshirt1 13-4hstshirt2